[Messages]

[Heavy Metal?]

[Wer ist´s]

[ComiX]

[LinX]

[Kontakt]

 Heavy Metal?

Sind Christsein und Heavy Metal überhaupt vereinbar?

Headbangers Rest - zu heavy für Dich?

zurück zur Homepage
Mission

Heavy Metal?

Was hat Heavy Metal mit dem Christentum zu tun? Schließt das eine das andere nicht geradezu aus?

Da hab ich vor nicht allzu langer Zeit meine Gitarre umgebaut. In der Gitarre waren 2 Single-Coils und ein Humbucker. Den Humbucker hab ich ausgetauscht und die Single-Coils ersatzlos ausgebaut. Die Tonabnehmer, die ich nun übrig hatte, habe ich über eine Zeitung für kostenlose Kleinanzeigen angeboten. Ein Käufer hat sich schnell gefunden und wir trafen uns bei mir um den Kauf abzuwickeln. Als wir nun so ins klönen kamen und ich noch ein Lied auf der modifizierten Gitarre zum Besten gab, kamen wir auch irgendwie auf meinen Glauben an Jesus Christus zu sprechen.

"Wie? du bist Christ und spielst Heavy Metal? Wie paßt den das zusammen?" wurde ich gefragt.

Scheinbar hat sich in und außerhalb von christlichen Kreisen die Meinung breit gemacht, daß sich das eine nicht mit dem anderen verträgt. "Rockmusik und noch härtere Musik sind doch vom Teufel!" hört man quer durch alle Landen. Auslöser dieser, man kann schon fast sagen "Hysterie" sind einige peudowissenschaftliche Publikationen zu diesem Thema, die ungeprüft übernommen und mit brennendem Eifer verbreitet wurden. Erst in letzter Zeit gibt es wirklich wissenschaftlich untermauerte Publikationen, die Klarheit zu diesem Thema bringen (z.B. "Moderne christliche Musik - Kompromiß oder fataler Irrtum?" von Steve Miller). Die ganzen bisher aufgetretenen pseudowissenschaftlichen Aussagen wurden durch solche Arbeiten nun endlich mehr als entkräftet. Allerdings wurde aber auch wissenschaftlich bestätigt, daß die Message, die mit dem Medium Musik angeboten wird, eine ganz klare Beeinflussung des Hörers nach sich zieht. Von einer Identifikation mit seinen Idolen und deren Lebenswandel und -einstellung mal ganz abgesehen.

Gottes Wort selbst, welches die ausschließliche Grundlage eines jeden bekennenden Christen sein sollte, warnt an keiner Stelle vor  Musik einer bestimmten Stilrichtung oder vor der Benutzung eines bestimmten Instrumentes. Was also Gott nicht verbietet und wovor er nicht warnt ist ganz einfach in Ordnung.

Wie wurde einst vor einer Orgel oder einer Geige gewarnt. Wie wurde vor dem mehrstimmigen Singen gewarnt. Alles sollte eine Erfindung des Teufels gewesen sein! Wer heute so etwas behaupten würde, würde sich lächerlich machen.

Gott hat auch die Musik geschaffen und dem Menschen die Fähigkeit gegeben zu musizieren. Als Gott am siebten Tag auf sein geschaffenes Werk blickte, sagte er "Es ist alles sehr gut!". Also auch die Musik. Natürlich setzt Satan auch Musik ein, um die Menschen zu verführen. Er tut dies aber mit der Nachricht, die er an die Musik ankoppelt. Das was gesungen und vorgelebt wird von Musikern, wird sich auf die Zuhörer auswirken.  Nicht die Musik als solches.

Satan ist ein Dieb. Nicht einen Ton, nicht ein Geräusch  hat er erschaffen.

"Warum sollten nur die Nichtchristen all die gute Musik haben?"

In diesem Sinne: Stay hard in music, but be humble before God!                T.Koob

Zu Heavy für Dich?

Du hast nun schon ein paar Messages gelesen und sagst: "Hey, was soll der Endzeitscheiß? Der ganze Mist mit dem bevorstehenden Gericht! Die wollen mir doch nur Angst machen und mich bekehren! Wer so einen Mist braucht, muß doch krank sein. Mit mir nicht! Mensch, die Typen von HR sind ein paar verrückte religiöse Fanatiker."

Wie Du vielleicht schon gelesen hast, gründen wir weder irgendwelche neuen Gemeinden, noch werben wir Mitglieder. Wir wollen auch nicht Deine Kohle! Ob wir demnächst noch Geld haben um mit Headbanger's Rest weiterzumachen wissen wir auch nicht. Das ist Gottes Sache! Auf jeden Fall werden wir keine Spendenaufrufe tätigen. Wir wollen auch nicht besser sein als Du. Welchen Grund also sollten wir haben, uns die ganze Arbeit zu machen?

1. Bekehren können wir sowieso niemanden. Umkehren kann nur jemand selbst. Kein Mensch kann stellvertretend für einen anderen das Gnadenangebot annehmen.

2. Wenn wir etwas suchen würden um Kohle zu machen, wären wir mit HR schon Konkurs.

3. Christen sind nicht besser als Nichtchristen - Sie haben es aber besser, da sie Gottes Gnadenangebot und IHN als Herrn angenommen haben. (ich rede hier von richtigen, bekennenden - sprich wiedergeborenen Christen und nicht von Menschen, die sich als Christ bezeichnen, weil sie lediglich Mitglied einer Kirche sind, aber keine persönliche Entscheidung für Jesus Christus als HERRN und Retter gemacht haben. Gott ist nicht evangelisch und nicht katholisch. Kirchenstempel und Taufscheine sind in der Ewigkeit wertlos. Nur Jesus Christus rettet!)

4. Wir stehen hinter dem, was in Gottes Wort geschrieben ist und was wir selbst daraus weitergeben. Wir schämen uns nicht davor die wichtige Rettungsbotschaft unseres liebenden Vaters im Himmel weiterzugeben. Jesus Christus ließ sein Leben freiwillig für uns und bietet uns die Gnade und Versöhnung mit Gott unserem Schöpfer an.

5. Wir werden die Botschaft über Gottes Gericht und Gnade aus Liebe zu Dir nicht weichspülen. Warum solltest Du ein Rettungsangebot annehmen, wenn Du nicht vorher weißt, wovon und wovor Du gerettet werden sollst? In der Tat, das was kommen wird, was die Bibel prophezeit und prophezeit hat, was Gott tun muß, wenn wir weiterhin in Rebellion gegen IHN leben oder in Rebellion gegen IHN sterben, das ist wirklich heavy! Das als bloße Angstmache abzutun, kann sehr gefährlich werden. Man kann sich irren um den Preis seiner Seele. Für uns ist Gott und Gottes Wort Realität.

6. Ok, wir könnten tatsächlich verrückt sein? Die Wahrheit ist nunmal nicht abhängig von der Masse der Menschen, die hinter einer bestimmten Aussage stehen. Um die Wahrheit zu erkennen, mußt Du Dich aber selbst auf die Suche machen.  Du mußt prüfen und gegebenfalls etwas falsches wiederlegen. Wir finden es traurig, wenn unsere Gesellschaft oft nur noch für sich denken läßt, anstatt selbst zu denken und zu prüfen. Wir wollen Dir nichts überstülpen und können es auch gar nicht. Falls aber Gottes Wort recht hat, Du die Chance hattest die Wahrheit herauszufinden und nicht gesucht hast, dann wirst Du keine Entschuldigung vor Gottes Angesicht finden können. DU hast einen (quasi) freien Willen. Zumindest soviel, daß Du dafür zur Rechenschaft gezogen werden kannst! Niemand wird Gott einst die Schuld zuschieben können, nach dem Motto "Ich hatte keinen freien Willen!" oder "Mein Pfarrer hat mich nie gewarnt und zu einer persönlichen Entscheidung für Jesus Christus aufgefordert" usw.usw.

7. Stell Dir vor, Du wohnst an einer Eisenbahnbrücke. Nachts hörst Du einen schrecklichen Schlag  und das Bersten von Metall. Du stehst auf und siehst, daß die Brücke eingestürzt ist. Es ist 4:45 morgens. Du weißt, daß in einer viertel Stunde der 5-Uhr Schnellzug die Brücke passieren muß. 290to rasen mit 120km/h auf den Abgrund zu. Du hast die Möglichkeit sofort loszugehen. Du müßtest mindestens 1km zurücklegen um die Leucht- und Warnfeuer auf und neben die Gleise zu legen. Der Schnellzug müßte ein Chance haben noch rechtzeitig zu bremsen. Würdest Du gehen? Vielleicht sitzt Deine Freundin, dein Mann oder eins Deiner Kinder in dem Zug? Bestimmt würdest Du keine Sekunde an einen der folgenden Gedanken verschwenden: "Wird es den Lokführer ärgern, wenn ich die Leuchtfeuer zwischen die Gleise lege?", "Wird es die Passagiere ärgern, wenn sie aus dem Schlaf gerissen werden?","Werden die vielleicht über mich denken ' Welcher Idiot spinnt denn hier rum?' ". Nein Du würdest versuchen den Lokführer und die Passagiere zu warnen. Auch die Passagiere hätten somit die Chance den Zug mit der Notbremse anzuhalten!

Indem sich Gottes eingeborener Sohn vor 2000 für Dich und mich ans Kreuz hat nageln lassen, um unsere Schuld zu bezahen, hat er SEIN Leben für uns gegeben. Auf das Beispiel mit dem Zug bezogen, hat er sich als letzte Möglichkeit selbst auf die Gleise gestellt und ist vom Triebwagen zerfetzt worden. Was wirst Du tun, als Lokführer Deines Lebens?. Du hast den dumpfen Schlag gehört, das Blut auf Deiner Scheibe gesehen.

Scheibenwischer einschalten und ruhig weiterfahren?

ER tat es für Dich, damit Du nicht in den Abgrund stürzen mußt!

Wenn wir wirklich das glauben, was wir predigen, wären wir dann ohne Schuld, wenn wir nicht vor dem kommenden Gericht warnen würden?

8. Die Existenz Gottes können wir auch nicht so beweisen, wie man zum Beispiel das Grundgesetz der Schwerkraft beweisen kann. Wenn aber Gott wirklich da ist, der Gott der Bibel, dann kann er sich uns beweisen. Individuell und ohne einen Zweifel übrigzulassen. Wir aber stehen in der Verantwortung die Wahrheit zu suchen. Wer nichts sucht, wird auch nichts finden können. "Wer aber sucht, wird finden, wer bittet, wird empfangen und wer anklopft, dem wird aufgetan" so sichert es Gott selbst in seinem heiligen Wort an uns Menschen zu!

Wir, sprich die Mitarbeiter von HR, haben gesucht und wir haben gefunden, wir baten und wir haben empfangen, wir klopften an und uns wurde aufgetan. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn da keiner da ist, der finden läßt, der gibt und der auftut.

Wenn es bei uns geklappt hat, dann hast auch Du die Möglichkeit, wie jeder andere Mensch!

Lies das Neue Testament und erkenne die Wahrheit!